Carusa2 Travel Blog

Planung 2021

27.03.2021, Niendorf/Ostsee
…

Nun sind wir schon wieder in der Situation, dass eine Planung der Saison nicht gut möglich ist. Auch wenn man versucht sich davon nicht beeinflußen zu lassen, ist das doch nur schwer möglich. Auf der anderen Seite haben wir erst Ende März und die Saison ist eigentlich noch in weiter Ferne. Mögliche Ideen könnten sein:

  • Estland
  • Norwegen
  • Aland
  • Rund Skagen
  • ES-32

    27.03.2021, Niendorf/Ostsee
    …

    Ich möchte hier mal das Projekt ESP-32 vortsellen. Dahinter verbirgt sich der Versuch alle an Bord verfügbaren Daten, wie z.B. GPS-Daten oder die Sensordaten von Logge, Tiefenmesser, Windinstrument (Raymarine ST-60) aber auch die AIS-Daten des easy-TRX3-AIS Tranceivers zu bündeln und mit weiteren Sensordaten - insbesondere Wetterdaten bzw. Motordaten auf einer zentralen Website darzustellen. Darüberhinaus sollten wichitge Daten auch an die vorhandene Homepage der Carusa2 übermittelt werden. Im letzten Jahr hatte ich so etwas bereits ansatzweise mit einem D1-Mini (ESP-8266) realisiert. Allerdings konnte ich da noch keine AIS-Daten verarbeiten. Zentraler Baustein ist nun ein ESP-32 DevKit. An dieser Stelle verzichte darauf die Funktion genauer zu erklären, da das hier zu weit führen würde. Diese Ausführungen wenden sich also nur an Leute, die sich bereits etwas mit dem Arduino beschäftigt haben.

    An Bauteilen für dieses Projekt wurde folgendes verwendet:

    Ich möchte hier mal das Projekt ESP-32 vorstellen. Dahinter verbirgt sich der Versuch alle an Bord verfügbaren Daten, wie z.B. GPS-Daten oder die Sensordaten von  Logge, Tiefenmesser, Windinstrument (Raymarine ST-60) aber auch die AIS-Daten des easy-TRX3-AIS Tranceivers zu bündeln und mit weiteren Sensordaten - insbesondere  Wetterdaten bzw. Motordaten auf einer zentralen Website darzustellen. Darüber hinaus sollten wichtige Daten auch an die vorhandene Homepage der Carusa2 übermittelt werden. Im letzten Jahr hatte ich so etwas bereits ansatzweise mit einem  D1-Mini (ESP-8266) realisiert. Allerdings konnte ich da noch keine AIS-Daten verarbeiten. Zentraler Baustein ist nun ein ESP-32 DevKit. An dieser Stelle verzichte darauf die Funktion genauer zu erklären, da das hier zu weit führen würde. Diese Ausführungen wenden sich also nur an Leute, die sich bereits etwas mit dem Arduino beschäftigt haben.

    An Bauteilen für dieses Projekt wurde folgendes verwendet:

    2021

    …

    Noch steht die Carusa in Blieschendorf in der Halle